Ein Lied ensteht - Roger Rockt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Ein Lied ensteht

Ein Lied entsteht!
Wie entsteht ein Stück? Eine spannende Frage.Der Start ist immer eine Inspiration: das Klingeln eines Windspiels, eine gesummte Melodie,ein spannender Drumlauf oder auch ein Thema, welches als Idee im Kopf herumspukt, aber noch keine Töne hat.
Dann startet die harte Arbeit.Bei mir ein sich fast unendlich wiederholender stundenlanger Prozess:.Stimme um Stimme, Instrument um Instrument wird erdacht, ausprobiert, eingeübt, verworfen, verbessert, abgetieft, verschnörkelt, umgeschrieben und manchmal auch frustriert liegengelassen.Jetzt die Feinarbeit: Mixing, Effekte justieren.
Und dann muss ein Stück wie ein guter Wein ruhen.
Erst nach einigen Tagen oder Wochen Abstand kann ich Feinheiten wieder heraushören.
Geniale Songwriter können wohl ein Lied direkt via Midi-Instrument als Noten niederschreiben.Ich kann das definitiv nicht.
Hier also als Abfolge für den Interessierten oder als Trost für Gleichbegabte die groben Zwischenschritte eines Liedes.

Ein Sommertraum (Arbeitstitel)
Also man merkt schon: Es könnte ein deutsches Lied werden. Es ist mir heute in den Sinn gekommen, während dem ich die letzten Ecken und Kanten an meiner neuen CD Querbeet abgeschliffen habe. Sofort dachte ich mir, das würde sich wohl für die Rubrik "Ein Lied entsteht" eignen. Verfolgt also mit mir, wie sich dieses Lied entwicklelt...

2016-01-16 20:27
Immer wenn ich einen längeren Kopiervorgang auf dem PC angestossen habe oder den PC neu starten muss, nehme ich die Gitarre zur Hand und klimpere ein wenig darauf herum. Es könnte ja mal eine spontane Melodie entstehen. Meistens bleibt es dann aber bei Fingerübungen.
Diesmal - so denke ich - wird aber ein Stück daraus enstehen. In Gedanken war ich bei einer sonnenbeschienenen Wiese und einer Person - Mann oder Frau ist noch nicht ganz klar - welche über diese blühende Wiese schreitet. Eventuell verliebt? Sicher aber psoitiv gestimmt.Ich denke, es lohnt sich etwas darüber nachzudenken und dann weiter zu machen.

Zukunft
Under Construction

Und noch etwas weiter in der Zukunft
Under Construction

Ein Sommertraum V1 2016-01-16 20:27
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü