Deutsche Songs - Roger Rockt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Deutsche Songs

Aktuelle Songs

Songs in Deutsch
Deutsche Sprache schwere Sprache! Für mich liegt das Problem aber nicht im Schreiben, sondern in der Aussprache.
Tja, da kann man nichts machen.Den Schweizer wird man wohl immer heraushören.(aber er gibt sich Mühe !).
Es gibt übrigens eine Luzerner Grammatik (
Ludwig Fischer: Luzerndeutsche Grammatik Zürich 1960. 2. Auflage 1999, ISBN 3-85921-085-8. oder siehe auch Wikipedia), aber jeder schreibt halt Dialekt, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Warum deutsche Lieder? Das hat sicher auch mit den vielen alten deutschen Schlagern und Liedern zu tun, welche ich in meiner Kindheit in den 60er & 70er Jahren immer gerne gehört habe.Sie liefen auf unserem alten Röhrenradio und auf dem (recht rudimentären) Plattenspieler.Herzschmerzen, Heimweh, Liebe: all die alten (neuen !)Themen, an welche ich nur zu gerne mit eigenen Liedern anknüpfe.
Hier einige ausgesuchte Beispiele, Youtube sei dank.
Achtung Schmalzgefahr, Lautsprecher müssen auf eigene Kosten gereinigt werden !.
Zarah Leander: Der Wind hat mir ein Lied erzählt 1937
Lale Andersen: Blaue Nacht, o blaue Nacht am Hafen 1951
Freddy Quinn: Der Wind der Prärie 1964 oder Ein Himmel voller Sterne 1964
Peggy March: Das Glück lässt sich Zeit 1967 (leider keine Aufnahme in Youtube)
Julio Iglesias: Wenn Ein Schiff vorüberfährt 1973 (Achtung: nach dem Abspielen muss der Lautsprecher gereinigt werden, es kann sonst kein HARTER Rock mehr gespiekt werden).
Hoffmann & Hoffmann: Himbeereis zum Frühstück 1977

Ich habe mich über die Neue Deutsche Welle der 70er & 80er Jahre ebenfalls sehr gefreut.Auch hier habe ich einige für mich prägende, aber mit Bedacht eher unbekannte, Musik-Beispiele.herausgesucht.
Zara-Thustra: Eiskalt 1982
Achim Reichel: der Spieler 1983
Hubert Kah: Rufe Engel 07 1984
Peter Cornelius:  Du entschuldige i kenn di 1984
Herwig Mitteregger: Immer mehr 1985
Heinz Rudolf Kunze: Finden sie Mabel 1986
Okay, Major Tom 1983 von Peter Schilling musste einfach rein.

Unter dem Sternenlicht
*
Hoffnung und Sehnsucht. Jemand wartet, ist auf dem Weg nach Nirgendwo, einsam und verlassen, ohne Ziel. Die Koffer dabei. Nur der Sternenhimmel ist Zeuge. Aber Hoffnung gibt es zum Glück immer...
Sehnsucht, Einsamkeit! Diese Themen sind heute immer noch so aktuell wie damals in den alten Liedern von Marlene Dietrich "Lili Marleen" oder Lale Andersen."Blaue Nacht Am Hafen".
Irgendeinmal werde ich wohl ein Video zu diesem wunderbaren Song drehen oder auch ein gezeichneter Trickfilm in schwarz weiss, tusche-artig, wäre schön!

Hier der Text dazu.

Du bist kalt wie Eis
*

Diese Erfahrung macht wohl jeder Mann einmal in seinem Leben: die kalte weibliche Schulter!
Ist jetzt "Nein!" nein oder eben doch manchmal "Ja!"? Das wissen wohl nicht einmal die Götter, wenn es schon die Frauen selber nicht genau wissen.
Oder doch? Denn oft wissen sie es ganz genau, zwischendurch ist es kalte Berechnung und Kalkül, aber immer wieder sind es halt doch nur die Hormone oder die Gefühle oder....
..Seufz..
Okay, ich gebe auf.
Hier der Text dazu.

Kreta 2013
*
Unendlich schöne Ferientage auf Kreta: wie kann man das nur in Worte fassen? Hin und hergerissen zwischen den Sprachen habe ich mich schlussendlich für "Deutsch" entschieden. Nicht ohne Grund: denn in Deutsch kann man wunderschöne Schlager singen. Das muss einfach etwas melancholisch sein, denn die Ferien gehen ja immer (zu rasch) vorbei. So einschmeichelnd -aber toll- wie Julio Iglesias mit
"Wenn ein Schiff vorüberfährt" im 1973 bin ich natürlich nicht. Aber wenn Ihr euch beim Zuhören an eure letzten schönen Ferien am Meer erinnert, dann habe ich wohl mein Ziel erreicht!

*
Es ist eine Tatsache und ich kann auch nichts dafür. Auf der Velofahrt zur Arbeit ist es mir in den Sinn gekommen. Die Melodie war plötzlich in meinem Kopf und ich wusste, wenn ich Sie jetzt nicht einfange, dann ist sie weg.
Also sofort an den Strassenrand fahren und zur Überraschung von zufällig anwesenden Fussgängern sofort in meiner Velotasche mit einem leichten Anflug von Verzweiflung mein IPhone suchen.Es war natürlich zu unterst.
Dabei ist es wichtig, ja keinen anderen Gedanken oder Ärger aufkommen zu lassen, denn dann ist ja möglicherweise die Melodie verschwunden.
Hier also zum Spass für euch die erste Version des Liedes und dann so, wie es am Schluss tönt.

Hier der Text dazu.

 
Hier die erste Version des Liedes ab IPhone
Kreta 2013 erste Version auf IPhone
 
Hier die letzte Version des Liedes
Kreta 2013 letze Version
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü